Referenzen
Details
Hier finden Sie meine Referenzen aus den Bereichen:
Die Referenzen sind nach Datum sortiert.
Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.
Abizeitung des FLG-Abijahrgangs 2012
2012
Passend zu dem Motto "In Dubio pro Abi - Endlich frei!" gestaltete ich das Abi-Logo meines Abiturjahrgangs und die Abizeitung. Diese hat, thematisch passend, die Optik einer abgenutzten gerichtlichen Akte. Der Stil des Umschlags setzt sich auch im Innenteil fort: Jeder Schüler bekam einen individuellen alten Häftlingsbogen mit Häftlingsbildern und vielen Details.
Weiteres folgt in Kürze.
Flyer für den SchÜler-Bibel-Kreis
2011
Der Schüler-Bibel-Kreis an meiner Schule wollte einen aufregenden Flyer mit 3D-Elementen. Anhand dieser Vorgaben gestaltete ich ein Motiv für die Vorderseite, das Interesse bei den Schülern wecken soll. Die Rückseite des Flyers beantwortet die wichtigsten Fragen: Was? Wann? und Wo? Sie orientiert sich farblich an der Vorderseite und besticht durch einfaches, modernes Design.
Bieretikett + Werbeplakat
2011
Als Geburtstagsgeschenk für einen Freund mit dem Spitznamen Kansler gestaltete ich ein Logo und Flaschendesign für die fiktive Biermarke "Kansler". Außerdem erstellte ich später noch ein Werbeplakat mit der Bierflasche in Eiswürfeln. Das Foto hierzu wurde aufwändig bearbeitet und das Etikett im Nachhinein am PC auf die Form der Bierflasche transformiert, um mehr Schärfe und ein besseres Farbergebnis zu erreichen.
Cover für das Buch "Brave New World"
2011
Dieses Cover für Aldous Huxleys "Brave New World" gestaltete ich im Rahmen einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Buch im Englischunterricht:
Mein Titelbild zeigt fröhliche Menschen in einem Erlenmeyerkolben. Der sterile Stil und die Chemie-Gefäße beziehen sich auf die industrielle Produktion von Menschen, die in dem Buch beschrieben wird. Die Schilder rechts und links des Erlenmeyerkolbens fordern zur Fröhlichkeit auf und zeigen, dass die Menschen der Zukunftsgesellschaft nicht ihre eigenen Emotionen erleben, sondern manipuliert werden.
Das Motiv ist eine Metapher für die Quintessenz des Buches: Könnten die Menschen der beschriebenen Gesellschaft aus dem Kolben heraustreten, würden sie erkennen, dass ihre Glücklichkeit nur das Ergebnis von totaler Manipulation und Unfreiheit ist, sie können jedoch nicht entkommen.
Werbeplakat zum Thema "Reich Gottes"
2011
Dieses Plakat entstand für eine Schulaufgabe im Fach Religion. Die Aufgabe bestand darin, ein Werbeplakat für das Reich Gottes im Format A2 anzufertigen. Dazu erstellte ich eine Fotomontage aus insgesamt 12 Bildern, um meine surrealistische Idee (Wasser wird in die Wüste gegossen, so dass eine paradiesische Landschaft entsteht) so überzeugend wie möglich umzusetzen. Außerdem entwickelte ich ein Logo und einen Slogan für die fiktive Marke, sowie das Design der Getränkedosen. Das Plakat wurde mit 15 Punkten (=1+) benotet.
Informationsplakat Menschenrechte
2011
Für ein Geschichtsprojekt in der Schule zum Thema Menschenrechte gestaltete ich ein Plakat für meine Gruppe "Menschenrechte in Russland". Der Betrachter des Plakats soll in die Rolle des Lesers einer russischen Zeitung schlüpfen und durch verschiedene Eyecatcher dazu animiert werden, die Texte auf dem Plakat zu lesen. Um eine realistische Alltags-Umgebung für die Zeitung zu schaffen, liegt sie auf einem Tisch mit Kaffee-Tasse, Münzen und Stiften.
Das Plakat wurde im Format A1 gedruckt, eine Seite der Zeitung wurde so angebracht, dass man sie umblättern kann und somit noch die Titelseite zu sehen bekommt. Benotet wurde es mit 14 Punkten (entspr. 1).
Flyer für 1. Asperger Kirchentag
2010
Für den 1. Asperger Kirchentag gestaltete ich einen zweiseitigen Flyer und ein Plakat. Die Vorderseite soll lediglich das Interesse wecken und zeigt das Motto, den Termin sowie ein Labyrinth, welches an diesem Tag eine wichtige Rolle spielte. Auf der Rückseite befindet sich der Ablauf, der Informationen über die verschiedenen Angebote, deren Uhrzeiten und Orte bietet.
Flyer für BDKJ Strandbar
2010
Der BDKJ Ludwigsburg engagierte mich 2010 für die Gestaltung von Flyern für die Strandbar, die im Sommer für Jugendliche angeboten wurde. Die Flyer wurden beidseitig bedruckt, für die Rückseite mit der Anfahrtsskizze entwarf ich zwei verschiedene Versionen. Außerdem wurde die Strandbar mit Postern beworben, die ich ebenfalls in ähnlicher Aufmachung wie die Flyer gestaltete.
primewebdesign-Visitenkarten
2010
Diese primewebdesign-Visitenkarten entstanden 2010. Nach zahlreichen Entwürfen entschied ich mich für das nebenstehende Design, welches ich dann in leicht unterschiedlichen Varianten umsetzte. Die Rückseite mit den Kontaktdaten bleibt dabei immer dieselbe, während die Vorderseite 3 unterschiedliche Ausführungen bietet.